Qualitätsmanage­ment

Qualitätsmanagement sichert die kontinuierliche Weiterentwicklung der hohen Qualitätsstandards in unserem Haus und erstreckt sich über alle Bereiche. Auf medizinische Qualität legen wir dabei ebenso Wert wie auf Dienstleistungs- und Servicequalität.

Patienten-Zufriedenheit

Die Patient*innen des Klinikum Malcherhof Baden werden laufend zu ihrer Zufriedenheit mit dem Aufenthalt befragt und können ihre Bewertung mittels Fragebogen abgeben. Finden Sie im Folgenden die aktuellen Zufriedenheitswerte.

Ja, ich möchte Inhalte von IRC angezeigt bekommen.
Einstellungen ändern
Laden von IRC einmalig erlauben

Skala: 0 = nicht zufrieden (links) bis 10 = sehr zufrieden (rechts)

Qualitätsbericht

Im jährlichen Qualitäts­bericht werden Daten zu medi­zi­nischen Leistungen und zur Zu­frieden­heit der rund 47.000 stationären Patien­t*innen in den Häusern der PremiQaMed Group veröffent­licht. Diese Daten stehen allen Interes­sierten zur Verfügung, die sich anhand von Fakten ein objektives Bild über die Qualität in den PremiQaMed Privat­kliniken und Gesund­heits­betrieben machen möchten. Außer­dem werden erfolgreich umge­setzte Aktivi­täten und Projekte vorgestellt.

Neben dem Klinikum Malcherhof Baden gehören zur PremiQaMed Group die Privat­kliniken Con­frater­nität, Döbling und Goldenes Kreuz in Wien, Graz Ragnitz in der Steier­mark und Wehrle-Diakonissen in Salzburg, das Ambu­la­torium Döbling und das Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien.

Auf der Website der PremiQaMed Group finden Sie den aktuellen Qualitäts­bericht 2022 (u.a. Zahlen und Fakten, Highlights, PDF zum Download).

EFQM-Validierung

Eine kontinuierliche Qualitäts­verbesserung zum Wohl unserer Patient*innen, Mitarbeiter*innen und aller Interessens­gruppen ist zentrales Anliegen des Hauses. Wir wollen uns stetig weiter­entwickeln und nachhaltig verbessern.

Um diesen Grundgedanken systematisch zu verfolgen, entschied sich das Klinikum Malcherhof Baden gemeinsam mit den Privatkliniken der PremiQaMed Group 2019 für die Implementierung eines Qualitäts­management­systems nach den EFQM-Kriterien (European Foundation for Quality Management).

EFQM ist ein Modell zur Gestaltung, Entwicklung und Steuerung von Organisationen und wird weltweit und branchen­unabhängig von etwa 30.000 Unternehmen zur kontinuierlichen Bewertung und Verbesserung ihres Unternehmens herangezogen – mit dem stetigen Ziel, in Richtung “Excellence” zu gehen.

Unsere EFQM-Validierung stellt einen wichtigen Schritt in der Qualitäts­sicherung, aber auch in der permanenten Weiter­entwicklung unserer Klinik dar.

Committed to Excellence

Das Klinikum Malcherhof Baden hat die externe Überprüfung durch Quality Austria erfolgreich bestanden und somit die international anerkannte Auszeichnung “Committed to Excellence” bzw. “Validated by EFQM” erhalten.

Nähere Informationen ...

Im Zuge der Implementierung des Modells wurde in einem ersten Schritt eine Selbstbewertung zur Identifizierung von Stärken und Verbesserungs­potentialen in der Organisation durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse entstanden folgende drei Verbesserungs­projekte, die im Jahr 2020 umgesetzt wurden:

1. Einführung eines Informations­management­systems in der Pflege
  2. Einführung eines elektronischen Dokumenten­lenkungs­systems in der Verwaltung
  3. Verbesserung der Patienten­sicherheit durch Sturz­prophylaxe

Diese Projekte wurden im Dezember 2020 von einem unabhängigen Validator im Auftrag der Quality Austria evaluiert. Im Rahmen dieser Validation wurden die einzelnen Projekte von den jeweiligen Projekt­teams im Detail vorgestellt und deren Nutzen für die Organisation dargelegt.

Das EFQM-Modell sieht verschiedene “Levels of Excellence” vor: Das Klinikum Malcherhof Baden hat mit der Auszeichnung “Committed to Excellence” die erste von drei möglichen Stufen im EFQM-Modell erreicht.

Nachhaltiges Energiemanagement

Nachhaltiges Energiemanagement ist auch bei uns ein Thema. Seit Anfang 2020 bezieht das Klinikum Malcherhof Baden – so wie alle anderen Betriebe der Unternehmensgruppe – seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz.