Qualitätsmanage­ment

Qualitätsmanagement sichert die kontinuierliche Weiterentwicklung der hohen Qualitätsstandards in unserem Haus und erstreckt sich über alle Bereiche. Auf medizinische Qualität legen wir dabei ebenso Wert wie auf Dienstleistungs- und Servicequalität.

Patienten-Zufriedenheit

Die Patient*innen des Klinikum Malcherhof Baden werden laufend zu ihrer Zufriedenheit mit dem Aufenthalt befragt und können ihre Bewertung mittels Fragebogen abgeben. Finden Sie im Folgenden die aktuellen Zufriedenheitswerte.

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EFQM-Validierung

Eine kontinuierliche Qualitäts­verbesserung zum Wohl unserer Patient*innen, Mitarbeiter*innen und aller Interessens­gruppen ist zentrales Anliegen des Hauses. Wir wollen uns stetig weiter­entwickeln und nachhaltig verbessern.

Um diesen Grundgedanken systematisch zu verfolgen, entschied sich das Klinikum Malcherhof Baden gemeinsam mit den Privatkliniken der PremiQaMed Group 2019 für die Implementierung eines Qualitäts­management­systems nach den EFQM-Kriterien (European Foundation for Quality Management).

EFQM ist ein Modell zur Gestaltung, Entwicklung und Steuerung von Organisationen und wird weltweit und branchen­unabhängig von etwa 30.000 Unternehmen zur kontinuierlichen Bewertung und Verbesserung ihres Unternehmens herangezogen – mit dem stetigen Ziel, in Richtung “Excellence” zu gehen.

Unsere EFQM-Validierung stellt einen wichtigen Schritt in der Qualitäts­sicherung, aber auch in der permanenten Weiter­entwicklung unserer Klinik dar.

Committed to Excellence

Im Dezember 2020 hat das Klinikum Malcher­hof Baden die externe Über­prüfung durch Quality Austria erstmals erfolg­reich bestanden und somit die inter­national aner­kannte Aus­zeichnung “Committed to Excellence” bzw. “Validated by EFQM” erhalten.

Im Frühling 2024 fand nach einem neuer­lichen externen Audit eine erfolg­reiche Re-Validierung statt.

Das EFQM-Modell sieht ver­schiedene “Levels of Excellence” vor: Das Klinikum Malcher­hof Baden hat mit der Aus­zeichnung “Committed to Excellence” die erste von drei möglichen Stufen im EFQM-Modell erreicht.

Nachhaltiges Energiemanagement

Nachhaltiges Energiemanagement ist auch bei uns ein Thema. Seit Anfang 2020 bezieht das Klinikum Malcherhof Baden – so wie alle anderen Betriebe der Unternehmensgruppe – seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz.

Unternehmens­bericht 2023

In den acht Gesund­heits­ein­rich­tungen der PremiQaMed Group leisteten die rund 2.000 Mit­arbei­tenden aus 45 Nationen – gemein­sam mit den Top-Ärzt*innen, mit denen wir partner­schaft­lich zusam­men­arbeiten – auch 2023 wieder einen wich­tigen Beitrag zur Gesund­heits­ver­sor­gung: Sie haben in den Betrieben der Gruppe mehr als 51.000 Patien­t*innen stationär und über 130.000 ambulant betreut.

Die Patient*innen haben das im letzten Jahr mit einer durch­schnitt­lichen Weiter­empfeh­lungs­rate von 97 Prozent gedankt.

Lesen Sie das und noch vieles mehr – z.B. Berichte über unsere Bau­pro­jekte, Perso­nal­arbeit, Pro­jekt­manage­ment und Nach­haltig­keit – im Unter­nehmens­bericht 2023 auf der Website der PremiQaMed Group.